Wie meistere ich zu viele Dinge gleichzeitig?
Das hat mich eine junge Gründerin gefragt. Und ich erzählte ihr von Klarheit, Prioritäten und Fokus.
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Wie meistere ich zu viele Dinge gleichzeitig?
Das hat mich eine junge Gründerin während einer Mentoring-Session einmal gefragt.
Meine Antwort war:
Warum verfolgst du überhaupt mehrere Prioritäten gleichzeitig?
Klarheit ist entscheidend.
Klarheit in deinen Zielen.
Klarheit in deinen Prioritäten.
Zu viele Prioritäten erzeugen oft Hektik und Stress. Nicht wegen der Arbeit oder des Zeitaufwands an sich, sondern meist wegen der Unklarheit über die Wichtigkeit im Kopf.
Merke: Wenn alles gleich wichtig ist, ist nichts wichtig.
Also: Mache dir klar, was wichtig ist.
Der Idealzustand "by the book" ist: immer nur auf eine Sache konzentrieren.
Ich gab aber zu:
Immer nur eine Sache ist in der Realität fast unmöglich. Und doch kann man sich ihm annähern.
Mein Rat für sie lautete daher:
Mach eine Liste deiner verschiedenen Themen. Das klingt banal, ist aber der Schlüssel.
Gruppiere die Themen. Identifiziere Bereiche wie Arbeit, Bildung, Familie, Freunde, Gesundheit und so weiter. Denn meist stellen wir uns die Eingangsfrage im beruflichen Kontext und ringen mit den Auswirkungen auf andere Lebensbereiche.
Darum, entscheide, auf welchen Bereich deines Lebens du dich in der nächsten Zeit konzentrieren möchtest. Auf welchen als zweites. Auf welchen am wenigsten.
Teile deine Entscheidung dem engsten Kreis mit. Klarheit hilft allen, z.B. wenn es deine bewusste Entscheidung ist, die Gründung der Firma der Zeit mit Freunden vorzuziehen. Du wirst merken: schon dieser Schritt wird dich unglaublich entspannen und Energie freisetzen!
Bestimme eine Priorität pro Bereich. Sortiere die Themen in jedem Lebensbereich klar nach Prioritäten. Nimm die erste Priorität pro Bereich. Bedenke: gleich wichtig - das gibt's nicht!
Das gleiche gilt auch im beruflichen Kontext als Produktmanager oder jedem anderen Job:
welche Themen habe ich auf'm Tisch?
auf welche Ziele zahlen die Themen ein?
welches Ziel ist jetzt eigentlich das wichtigste?
mit wem teile ich die Entscheidung über das Ziel?
welches Thema priorisiere ich, um das Ziel zu erreichen?
Ergebnis: Wenn du dich auf wenige Themen in wenigen Lebensbereichen bzw. Geschäftszielen konzentrierst, reduzierst du das gedankliche Hin und Her. Das stärkt dich mental und fördert Konzentration. Die Klarheit über deine Prioritäten bringt Fokus. Und Fokus befeuert (gute) Ergebnisse.
Folge: die Eingangsfrage "Wie meistere ich zu viele Dinge gleichzeitig?" wird obsolet.
Ich weiß, die Übung ist tough. Doch wie einst Jerzy Gregorek sagte:
easy choices, hard life. hard choices, easy life.
Also, stelle die Überlegungen an und triff die Wahl über die Prios. Ganz nach Allen F. Morgenstern:
work smarter, not harder
Also, bleib dran & mach einfach!
Alexej